ThLG gratuliert KNV zur Entscheidung für Erfurt

31.08.2012

Thüringer Landgesellschaft gratuliert dem Unternehmen Koch, Neff und Volckmar zur Entscheidung für Erfurt

Durch das langjährige und erfolgreiche Engagement der Thüringer Landgesellschaft mbH (ThLG) zur Entwicklung des Standortes Mittelhausen wurden wesentliche Voraussetzungen für die Ansiedlungsentscheidung des Stuttgarter Buchgroßhändlers Koch, Neff und Volckmar (KNV) geschaffen. Die Investition von weit über 100 Mio. € in ein hochmodernes Logistikzentrum schafft mehr als 900 neue Arbeitsplätze.

Nach einer ersten Kontaktaufnahme Anfang Oktober 2011 war die ThLG als das gemeinnützige Siedlungsunternehmen des Freistaates Thüringen von der Ernsthaftigkeit des Investors überzeugt. Im Aufsichtsrat, unter Leitung des Thüringer Agrarministers Jürgen Reinholz, wurden alle Weichen für eine umfassende Unterstützung von KNV für die passgenaue Beschaffung der Grundstücke aus dem Bodenvorrat der ThLG getroffen. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Erfurt konnten in sehr kurzer Zeit die baurechtlichen Voraussetzungen für das Großprojekt geschaffen werden. U. a. durch das Flächenmanagement der ThLG gelang es, auch Flächen von dritten Eigentümern verfügbar zu machen.

Von großer Bedeutung war von Anfang an, dass den Interessen des traditionsreichen Erfurter Gartenbaus am Standort Rechnung getragen werden konnte.

Die ThLG ist seit 1993 am Standort Mittelhausen engagiert. Damals wurden die Flächen und Gewächshäuser des ehemaligen VEG Saatzucht-Zierpflanzen von der Treuhandanstalt erworben, um leistungsfähigen Unternehmen des Gartenbaus eine Zukunft in eigenen Betrieben zu ermöglichen. Diese Ansiedlungen sind gelungen, die Betriebe werden in der zweiten Generation erfolgreich bewirtschaftet.

Aufgrund der absehbaren hervorragenden Lage des Standortes zur A 71 wurden in den weiteren Jahren ab 2003 die vorhandenen Flächen durch die ThLG ergänzt, arrondiert, beplant und erschlossen, um so die Grundlage für zusätzliche wirtschaftliche Impulse zu legen.

Sowohl für den Gartenbau als auch für Gewerbeunternehmen stehen in günstiger Lage noch Flächen am Standort zur Verfügung.