Informationsplattform AKTION FLUSS

28.03.2019

Zum 22.03.2019, dem „Weltwassertag“, ist die neu gestaltete Informationsplattform zum Gewässer- und Hochwasserschutz www.aktion-fluss.de online gegangen. Die Zentralabteilung Wasserwirtschaft der Thüringer Landgesellschaft war durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN) mit der Neukonzeption beauftragt und wird die weitere Pflege vornehmen.

Bereits im Jahr 2008 wurde die „AKTION FLUSS – Thüringer Gewässer gemeinsam entwickeln“ als Initiative des Thüringer Umweltministeriums gestartet. Ziel ist die Verbesserung des Zustandes der Oberflächengewässer und des Grundwassers und ein vorausschauender Umgang mit Hochwasserereignissen. Den beteiligten Akteuren steht nun eine aktuelle Plattform hierzu zur Verfügung. BürgerInnen, Ingenieurbüros, Unternehmen, Verbände, Kommunen und Behörden finden eine Vielzahl an Informationen rund um den Gewässer- und Hochwasserschutz. Schwerpunkt ist auch die Einbindung der Landesprogramme, die die Thüringer Maßnahmen enthalten.