Hochwasserschutz an der Weißen Elster - Ersatzneubau für die alte Reithalle am Standort Gera-Milbitz

15.11.2019

Mit dem Spatenstich am 25.10.2017 erfolgte der Startschuss zur baulichen Umsetzung des Ersatzneubaus für die alte Reithalle am Standort Gera-Milbitz. Die alte Reithalle wurde durch das Hochwasser 2013 stark beschädigt und wird im Zuge der Baufeldfreimachung zur Umsetzung des Hochwasserschutzkonzeptes für die Weiße Elster im ersten Halbjahr 2020 zurückgebaut, um der Weißen Elster im Fall eines Hochwassers mehr Raum zu geben.

Die neue Reithalle wurde an das vom Reitverein Gera-Thüringen e. V. errichtete Funktionsgebäude angeschlossen und bietet mit einer Grundfläche von ca. 2.850 m² Platz für 32 Pferde in den Innenboxen. Diese verfügen über separate Tränken sowie abschließbare Unterbringungsmöglichkeiten für individuelle Futtergaben. Neben einem zentralen Futterlager steht eine Fläche für Hufschmiedearbeiten zur Verfügung. Das bereits vorhandene Pferdesolarium wurde ebenfalls in den Innenbereich integriert.

In Folge der Umsetzung des Vorhabens war auch eine Umgestaltung des Außenbereiches notwendig, um weiterhin einen funktionalen Reitbetrieb gewährleisten zu können. Dazu wurden unter anderem ein neuer Außenreitplatz, ein Außenwaschplatz mit Pferdedusche, eine Festmistplatte sowie 7 Paddocks mit Gummipflaster neu errichtet.

Die Reitflächen wurden aus einem speziellen Reitsandgemisch, bestehend aus Quarzsand, Vlieshäckseln und -fasern, hergestellt und bieten eine Hufschlagfläche von 1.489 m² innen und 1.950 m² außen, die mittels computergestützter Beregnungsanlagen bewässert werden. Das Wasser für die Beregnung wird über ein Pumpensystem direkt aus der Weißen Elster bezogen und steht nach entsprechender Filterung für diesen Zweck zur Verfügung.

Die Hauptbauleistungen für die neue Reithalle wurden mit einem Festakt am 28.10.2019 abgeschlossen. Die neue Halle wird nun der Stadt Gera zur weiteren Bewirtschaftung übergeben und soll dem Reitverein ab der 48. Kalenderwoche zur Nutzung freigegeben werden.