Projektliste

Lauter, Suhl, Herstellen der ökologischen Durchgängigkeit (72014-016)

Die Lauter ist ein 10,5 km langer Fluss im Gebiet der Stadt Suhl in Thüringen. Sie entspringt westlich der Schmücke und südlich des Schneekopfes in unmittelbarer Nähe der Kreisgrenze zum Ilm-Kreis. Die Lauter ist ein Nebenfluss der Hasel und als Gewässer erster Ordnung eingestuft.

Hasel, Dillstädt, Durchgängigkeit II.BA (HA 11 – 17) und Strukturmaßnahmen im Abschnitt 8 und 9 (72014-014)

Die Hasel ein typischer Mittelgebirgsbach entspringt in Suhl unterhalb des Friedbergs und verläuft in südwestlicher Richtung bis sie oberhalb der Stadt Meiningen, bei Einhausen, in die Werra mündet.

Weiße Elster, Greiz, Komplexmaßnahme Dölau, Hochwasserschutz (72016-018)

Beim Hochwasser 2013 war die Stadt Geiz mit ihren Ortsteilen entlang der Weißen Elster stark betroffen. Maßgebliche Ursache der Überschwemmung im Ortsteil Dölau, ging von der Brücke Liebigstraße aus, die eine Engstelle in diesem Abschnitt darstellt. Oberhalb kam es infolge der Überlastung der Hochwasserschutzanlagen, zu Ausuferungen und somit zu Überschwemmungen im Industrie- und Gewerbegebiet. Für den Bereich Greiz-Dölau wurde das bestehende Hochwasserschutzkonzept (HWSK) im Nachgang des Junihochwassers 2013 überarbeitet.

Unstrut, Sömmerda, Aktivierung von Retentionsräumen/ Ökologischer Hochwasserschutz (72014-013)

Die Unstrut ist das wohl am stärksten technisch ausgebaute Gewässer in Thüringen. Von der Quelle in Kefferhausen im Eichsfeld bis zur Landesgrenze bei Roßleben im Kyffhäuserkreis verfehlt das Gewässer weitestgehend die Zielwerte für einen guten ökologischen Zustand.

Weiße Elster, Caaschwitz, Hochwasserschutz (72014-011)

Der Ort Caaschwitz befindet sich im Freistaat Thüringen im nördlichen Teil des Landkreises Greiz, unterstrom der Stadt Bad Köstritz und liegt in der Aue linksseitig der Weißen Elster.
Beim Juni-Hochwasser 2013 traten in der Ortslage große Schäden an der Bebauung und Infrastruktur auf.